Vorgespräch buchen

Nähe und Distanz: Als Paar die eigene Balance finden

beziehungsprobleme lösen Nov 07, 2021
Nähe und Distanz: Als Paar die eigene Balance finden

Nähe und Distanz: Vielen Paaren ist nicht wirklich bewusst, was sie wie in ihrer Beziehung leben wollen. Wieviel Zweisamkeit für beide gerade stimmig ist. Es ist keine Psychologie oder Geheimwissenschaft. Es geht um bewusste Entscheidungen gemeinsam mit deinem Partner.

Deswegen finde ich es sehr wichtig, sich dessen bewusst zu werden. So habt ihr mehr Klarheit, was gleichzeitig auch für Entspannung in eurer Beziehung sorgen wird.

Es gibt keinen Königsweg – gerade auch beim Thema Nähe und Distanz. Da gibt es von den symbiotischen Beziehungen – alles in der Partnerschaft miteinder machen – bis hin zu 2 getrennten Wohnungen auf Dauer, alle möglichen Spielarten. Deswegen ist es so wichtig, dass ihr als Paar euren Weg für eure Partnerschaft findet.

Für eure Liebe.

Wir Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse – Männer wie Frauen. Sich dieser bewusst zu werden ist die erste Voraussetzung für richtige Veränderung. Sonst wird es zum Blindflug, wenn du weder deine Vorstellungen noch die vom Partner kennst.

Mehr dazu im Video:

Nähe und Distanz – deine Antworten

Nimm dir Zeit und werde dir bewusst darüber, wieviel

  • Nähe für dich gut ist?
  • Nähe du dir wünschst?
  • Distanz du für dich brauchst?
  • Distanz du dir wünschst?
  • Wieviel Freiraum benötigst du und wieviel willst du geben?

Finde dazu deine Antworten, denn es gibt keine pauschalen Aussagen, wieviel Nähe gut für Beziehungen ist oder eben nicht.

Bitte deinen Partner ebenfalls darum. Setzt euch dann zusammen und tauscht euch darüber aus. Du wirst erstaunt sein, wie gut dies eurer Beziehung und Liebe tun wird.

Eins ist mir noch wichtig: Versteht eure Absprachen nicht als etwas Starres, es soll dir und deinem Partner Luft zum Atmen geben und eure Zweisamkeit vertiefen. Ihr entwickelt euch weiter und auch die Bedürfnisse verändern sich im Laufe einer Beziehung. Also ist es wichtig, dass ihr im Gespräch bleibt. Und quasi neu verhandelt … das hilft euch, um Schieflagen und Konflikte – zumindest in dieser Frage zu vermeiden.

Du suchst Inspirationen, um bei der körperlichen Nähe dich mit deinem Partner weiter entwickeln zu können? Dann schaue dir meine vierteilige Serie rund um Sexualität an.

Werde dir deiner Beziehung bewusst

Willst du dir schnell bewusst werden, in welchen Punkten du in deiner Beziehung glücklich und zufrieden bist?

Die Punkte zu erkennen, wo du nicht so glücklich und zufrieden bist?

Und die Punkte kennen, wo du dir definitiv Veränderung wünschst?

Dann könnte es sinnvoll sein, dass du dich einmal mit der Wunschbeziehung auseinandersetzt. Im verlinkten Blogartikel mit Video findest du jede Menge Impulse.

Lass uns die Liebe rocken!
Olaf

Mutmacher im Abenteuer Liebe ❤️

Wie steht es um Deine Liebe?

Starte mit deinem kostenfreien Beziehungstest und hole dir deinen roten Faden für mehr Nähe, Genuss & Intimität. Mit Struktur, Humor und ganz viel Liebe ❤️ Deine individuelle Auswertung mit vertiefenden Impulsen für deinen nächsten Schritt 💃🏼🕺 kommt bequem in dein E-Mail-Postfach.

Starte Deinen Beziehungstest