Vorgespräch buchen

Sexualität wiederbeleben - auch spielerisch

liebesleben aufpeppen Nov 24, 2021
Sexualität wiederbeleben - auch spielerisch

Eure Sexualität wiederbeleben, darum geht es im 4. Teil meiner Artikelserie rund um Sex in der (Langzeit-)Beziehung.

In den ersten drei Artikeln der Seriehabe ich dir zunächst die häufigsten Ursachen geschildert, warum das Sexleben einschlafen kann. Im zweiten Teil haben wir uns mit deiner bzw. eurer jeweiligen sexuellen Landkarte beschäftigt, um uns dann im dritten Teil anzuschauen, wie du mit deinem bzw. deiner Partner:in entspannter über eure sexuellen Bedürfnisse sprichst.

Heute möchte ich dir ein paar ganz praktische Ideen geben, mit denen ihr – zum Teil spielerisch – eure Sexualität wiederbeleben könnt. Ich beschreibe die Punkte bewusst kurz, da ich dich und deinen bzw. deine Partner:in gleich zum Umsetzen ermutigen will.

Damit die Sexualität auch bei dir wieder etwas Spielerisches bekommt und du Lust hast, auf Entdeckungsreise zu gehen. Statt das Gefühl zu haben „Okay, ab und an muss ich ja Sex haben.“.

Vorspiel: Verabreden und Zeit nehmen

In unserer Vorstellung sollen Nähe, Intimität und Sex etwas Spontanes sein, da ansonsten die Liebe verloren gehen würde. Doch wenn es in der Sexualität gerade für euch schwierig läuft, hilft eine Verabredung. Um so wieder zueinander finden zu können. Eurer Begegnung überhaupt einen Raum geben.

Damit es nicht hetzig wird und du schon den nächsten Termin im Kopf hast, reserviert euch mindestens eine Stunde Zeit – nur für euch alleine. Alle Ablenken schaltet aus und wenn du Kinder hast, sorge dafür, dass sie gut versorgt sind.

Damit ihr Zeit habt, euch auszuprobieren und vielleicht Neues zu entdecken bzw. Altes wieder zu entdecken.

Doktorspiele – eure Körper spielerisch entdecken

Kennst du noch die Doktor-Spiele aus der Jugendzeit? Es geht darum, dass ihr gemeinsam eure Lustpunkte entdeckt sowie offen und ehrlich darüber sprecht, ob die Berührung durch deinen Partner für dich erregend ist. Wendet dafür eine Skala von -3 bis +3 an. Dabei ist +3 maximal erregend, 0 neutral und -3 nun so absolut nicht erotisch. Seid dabei ganz ehrlich und vereinbart dies auch vorher, denn nur so hilft euch dies wirklich weiter. Und je mehr Erfahrung ihr habt, umso mehr könnt ihr euch ausprobieren und zum Beispiel eine Feder dazu nehmen.

Du wirst überrascht sein, das manches, wovon du dachtest, dass es deinen Partner erregt, gar nicht so ist und umgekehrt.

Umarmung bis zur Entspannung

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, umarmt euch solange, bis ihr beide spürt, dass sich Entspannung eingestellt hat. Erst dann könnt ihr schauen, ob und was ihr als Nächstes angehen wollt. Oder lasst euch einfach von der neu entstandenen Nähe leiten.

Diese Übung ist gerade hilfreich, wenn es euch im Augenblick schwer fällt überhaupt Nähe herzustellen. Dann ist dies ein guter Einstieg.

Bewegung und Begegnung im Schweigen

Bewegt euch frei im Raum und nähert euch gemeinsam an. Berührt euch gegenseitig mit Blickkontakt – so schafft ihr eine Verbindung zwischen euch und die Gedanken können nicht abschweifen. Sprecht dabei nicht miteinander, das Ganze geschieht im Schweigen. Damit trainiert ihr eure Aufmerksamkeit und Achtsamkeit füreinander und schafft ein sinnliches Erleben.

Lostrommel

Wenn ihr euch eurer Wünsche aus der sexuellen Landkarte bewusst geworden seid, ist es eine spielerische Alternative, wenn ihr diese in eine „Lostrommel“ hineinlegt und abwechselnd für eure Verabredungen zieht. Wichtig ist, vorher die Grenzen zu erkunden, indem ihr jeden Wunsch mit ja oder nein abstimmt, bevor er in die Lostrommel wandert.

Sex verhandeln

In Konfliktsituationen leben Paare die Spontanität nicht, da die Beziehung durch Vorwürfe und Enttäuschungen belastet ist. Somit verhindert diese Erwartung, dass es spontan geschehen müsse den sexuellen Kontakt. Aus diesem Grund dient die Verhandlung über den Sex der Unterbrechung genau dieses Musters.

Es soll bei euch beiden das gegenseitige Geben und Nehmen wieder inspiriert werden. Um den für dich befriedigenden Sex zu bekommen, investierst du in deinen Partner und bietest ihm den Sex, der für ihn befriedigend ist.

Wichtig ist hier, dass ihr dieses Tauschgeschäft als eine Investition und eben nicht als (faulen) Kompromiss versteht und es damit am Ende zwei Gewinner gibt. Bei der Verhandlung solltet ihr die genaueren Details besprechen, also auch, wann, wie lange, wo, die Reihenfolge und die Termine. Im jeweiligen Termin ist dann der eine Partner erotische Königin bzw. erotischer König und der andere Partner erotischer Diener bzw. erotische Dienerin.

Achtet hierbei aber auch wieder sehr genau auf eure Grenzen, so wie zuvor bei der Lostrommel schon beschrieben. Vielleicht ist das Sex-Formular vom Wolpertinger Warenhaus dafür eine spielerische Unterstützung für euch, die euch den Einstieg erleichtert.

Sexualität wiederbeleben – nun geht es an die Umsetzung

Hast du Fragen? Wende dich gerne an mich, sei es per Kommentar oder Mail. Ich schaue dann, wie ich dir am besten antworte. Wenn ich das Gefühl habe, dass es für alle interessant sein könnte, würde ich deine Frage – natürlich anonym – in einem Video oder als Blogartikel beantworten. Und dir selbstverständlich persönlich eine Nachricht zukommen lassen.

Dies ist der letzte Teil meinerArtikelserie rund um Sex in der (Langzeit-)Beziehung. Hier findest du alle vorherigen, zum Anzeigen klicke auf den jeweiligen Link:

Wie immer gilt: Fokussiert euch auf einen Punkt, den ihr ab sofort umsetzen wollt. Pickt euch eins raus - ist es zum Beispiel die Lostrommel? Zieht es für einige Wochen durch - dann spürt und erlebt ihr die Veränderung!

Alles Liebe
Olaf

Mutmacher im Abenteuer Liebe ❤️

 

Wie steht es um Deine Liebe?

Starte mit deinem kostenfreien Beziehungstest und hole dir deinen roten Faden für mehr Nähe, Genuss & Intimität. Mit Struktur, Humor und ganz viel Liebe ❤️ Deine individuelle Auswertung mit vertiefenden Impulsen für deinen nächsten Schritt 💃🏼🕺 kommt bequem in dein E-Mail-Postfach.

Starte Deinen Beziehungstest