Vorgespräch buchen

Beziehung ist eine Kunst: Was die Liebe mich gelehrt hat

klarheit und stärke gewinnen Feb 28, 2024
Warum Beziehung eine Kunst ist - Blogartikel

Seit 2010 begleite im Paare und Einzelpersonen im Abenteuer Liebe und habe mich vor kurzem gefragt, was meine fünf wichtigsten Erkenntnisse & Lehren mit und an der Liebe sind ❤️Diese Erkenntnisse teile ich mit dir, damit sie dir eine gute Richtschnur für deine erfüllte & glückliche Beziehung sein können.

Dabei bin und bleibe ich auch selbst ein Lernender 😍 das macht mein Wirken auch so spannend.

⭐️ Echte Bereitschaft ist das Fundament

Ohne ein echtes „Ja“ von beiden Menschen (aka das Paar) zum gemeinsamen Weg, gibt es keine Chance für die Liebe.

Es geht nicht um das "Ja" zur Beziehung, das kann erst Ergebnis am Ende des Prozesses sein, sondern um die Bereitschaft, sich einzulassen. Sich Zeit zu nehmen [und ja, auch im Kalender einzutragen], euch Zeit zu geben, um Dinge neu auszuprobieren.

Wenn mindestens ein "Ja" fehlt, ist es für eure gemeinsame Veränderung elementar, sich zunächst selbst darüber klar zu werden, ob du bleiben oder gehen willst. Genau an dieser Schwelle der Entscheidung hilft eben auch mein Kurs Bleiben oder Gehen.

⭐️ Unterschätze nie die Kraft der Liebe

Auch wenn du glaubst, alles sei verloren – lass mich dir sagen: Gib die Hoffnung nicht auf.

Ich habe gesehen, wie Paare mit neuer Liebe aus den tiefsten Krisen herausgekommen sind [und ja, auch ich dachte manchmal schon, dass es das Ende war und dann ...]. Die Liebe hat eine erstaunliche Regenerationskraft, vorausgesetzt, das Feuer in euch beiden brennt noch oder lässt sich dauerhaft neu entfachen. Mehr dazu findest du übrigens im Blogartikel Liebe wiederfinden.

⭐️ Beziehung ist kein Selbstläufer

Beziehung ist eine Kunst. Sie erfordert Geduld, Verständnis und manchmal auch Schweiß und Tränen. Aber denke daran, dass jede Anstrengung, jede investierte Minute eure Verbindung stärkt und euch wieder näher zueinander bringt – Schritt für Schritt.

Was dabei eben genauso wichtig ist: Liebe ist ein Dauerlauf und kein Sprint. Sprich die Einmalaktionen mögen für den Augenblick nett sein, helfen aber weder dir noch deiner Beziehung dauerhaft.

Deswegen sind verbindende Rituale und Gewohnheiten für deine Beziehung so wichtig. Viele Ideen dafür findest du übrigens im Artikel Business & Beziehung unter einen Hut bringen - lass dich dort inspirieren.

⭐️ Grenzen und Ehrlichkeit im Prozess

Es gibt immer Grenzen in gemeinsamen Prozessen. Die Akzeptanz dieser öffnet oft Türen, weil ihr beide sein dürft und euch nicht verstellen müsst.

Akzeptanz heißt übrigens nicht, davon begeistert sein zu müssen, sondern einen Fakt anzunehmen. Genau das beschleunigt oft den Prozess, weil der Kampf aufhört.

Auch für mich heißt das in der 1-1 Zusammenarbeit, dass ich nicht mehr will, als gerade möglich ist. Klar hinterfrage ich und öffne Türen, damit du überhaupt andere Optionen sehen kannst.

⭐️ Die Methode macht den Unterschied

Der Prozess muss individuell auf euch zugeschnitten sein. Denn ihr seid einzigartig und braucht den für euch passenden Ansatz, der eure Herausforderungen, Wünsche und Ziele berücksichtigt.

Genau dafür hat sich meine K3-Methode© bewährt. Damit können du, ihr und ich im Prozess jederzeit sehen, auf welche Ebene es jetzt Unterstützung braucht:

💞 Kopf = Was denkst du? Über dich, deine:n Partner:in, deine Beziehung?

💞 Körper = Was fühlst und spürst du? Wie findest du einen guten Umgang mit deinen Emotionen und wie sorgst du gut für dich selbst?

💞 Kommunikation = Wie sprichst du mit dir, wie mit deinem, deiner Partner:in? Wie führst du positive Selbstgespräche?

Letztlich höre ich immer wieder, wie einfach meine Methode ist und eben dabei hilft dauerhaft dranzubleiben! Und sie gibt eine gute Struktur, die viele vermissen, die schon anderweitig eine Paartherapie oder Paarberatung gemacht haben.

Welche Erkenntnis überrascht dich am meisten? Und welche willst du für die nächsten 90 Tage in deinen Fokus nehmen? Liebe ist ein Dauerlauf, den du genießen darfst 😃

Lass uns die Liebe rocken!
Olaf

Mutmacher im Abenteuer Liebe ❤️

Wie steht es um Deine Liebe?

Starte mit deinem kostenfreien Beziehungstest und hole dir deinen roten Faden für mehr Nähe, Genuss & Intimität. Mit Struktur, Humor und ganz viel Liebe ❤️ Deine individuelle Auswertung mit vertiefenden Impulsen für deinen nächsten Schritt 💃🏼🕺 kommt bequem in dein E-Mail-Postfach.

Starte Deinen Beziehungstest