Rollen in der Partnerschaft: Was soll dein Partner für dich sein?
Nov 06, 2021Rollen in der Partnerschaft? Echt, ist das überhaupt ein Thema oder Problem für eine Beziehung? Ich weiß es nicht, wie es in deiner Partnerschaft aussieht.
Ich weiß nur, dass ich gerade letzten Freitag wieder einmal ein Paar in meiner Praxis hatte, wo es genau Probleme in diesem Bereich gab und dies massiv die Beziehung beeinträchtigt. Denn daraus sind eine Menge Konflikte entstanden Und das kommt immer mal wieder vor. Sein wir mal ehrlich: Wir haben schon manchmal den Hollywood-Traum und wünschen uns, dass der Partner alles für uns ist: Geliebter, Vertrauter, bester Freund, Sexualpartner, der- oder diejenige, der/die den Haushalt schmeißt, Finanzfachfrau oder -mann, Tanzpartner usw.
Dabei gibt es in meiner Vorrecherche kaum ein Thema innerhalb von Beziehungen, wo es weniger konkret zu finden gibt.
Aus diesem Grund möchte ich dich heute für dieses Thema sensibilisieren, denn es bringt im Paar-Alltag für die Beziehung bei Unklarheit weit häufiger Schwierigkeiten mit sich, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Darum geht es in der heutigen Folge von Frischer Wind für langjährige Beziehungen:
Diese Folge gibt es auch als Podcastfolge über die Podcast-App deiner Wahl oder indem du auf meiner Seite den Reiter Podcast aufrufst.
Rollen in der Partnerschaft – finde deine Antworten
Ich bringe mal ein Beispiel, an dem am besten nachvollziehbar ist, worum es mir geht.
Nehmen wir mal an, du möchtest gerne tanzen gehen, dein Partner aber nicht. Was nun?
Versuchst du weiter deinen Partner zu überzeugen, bis er oder sie sich darauf einlässt? Oder verzichtest du aus „Liebe“ auf etwas, was dir wichtig ist?
Oder sprichst du mit deinem Partner und suchst dir dann einen Tanzpartner? Um dir eine Freude zu tun, die auch wieder Einfluss auf deine Beziehung hat. Denn wenn du zufriedener bist, dann … du weißt schon.
Was ich dann wichtig finde, ist zu schauen, dass es Zeiten gibt, wo ihr als Paar etwas gemeinsam unternehmt. Etwas macht, was euch beiden Freude bereitet.
Um das herauszufinden, sollen dir die folgenden Fragen und Aussagen aus dem Video eine Unterstützung liefern:
- Werde dir zunächst selbst bewusst, was du dir von deinem Partner wünschst.
- Wie willst du Beziehung überhaupt leben, wie ist dein Füllebild?
- Welche Rolle soll dein Partner erfüllen?
- Welche ist verhandelbar, welche Rolle nicht?
- Kennst du die Wünsche deines Partners?
- Wie beeinflusst das Verhalten deines Partners dein eigenes Verhalten?
- Hast du Angst um deine Beziehung?
- Zum Beispiel Angst davor, dass – wenn es einen anderen besten Freund gibt – das eure Partnerschaft gefährdet?
- Paare haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und dein Partner genauso wie du.
- Wenn du deine eigene Klarheit hast, dann bitte deinen Partner, dass ihr miteinander sprecht. Über eure Beziehung, eure Rollen und eure Wünsche.
Deine nächsten Schritte
Wie geht es nun mit den Rollen in der Partnerschaft weiter? Starte mit deinem kostenlosen Beziehungstest im Kasten unten, um so Klarheit zu haben, wie es um deine Liebe steht. Die Rollenverteilung ist ein wichtiger Aspekt, aber "eben" nur einer.
Lass uns die Liebe rocken!
Olaf
Mutmacher im Abenteuer Liebe ❤️
Wie steht es um deine Beziehung?
Starte mit deinem kostenfreien Beziehungstest und hole dir deinen roten Faden für mehr Nähe, Genuss & Intimität. Mit Struktur, Humor und ganz viel Liebe ❤️ Deine individuelle Auswertung mit vertiefenden Impulsen für deinen nächsten Schritt 💃🏼🕺 kommt bequem in dein E-Mail-Postfach.