Vorgespräch buchen

Olaf Schwantes

Mutmacher & Wegbegleiter im Abenteuer Liebe ❤️

Alles ist möglich

Mein Weg zum Love Coach war selbst ein Abenteuer, geprägt von tiefgreifenden persönlichen Verwandlungen. Schon in jungen Jahren erlebte ich, wie das Leben über Nacht eine neue Wendung nehmen kann. Die Trennung meiner Eltern und Wegzug mit meiner Mutter, mit 14 der Tod meines Vaters und mit 16 meiner Mutter lehrten mich früh, was Abschied und Verlust aber auch Neuanfang bedeuten. Mit 20 starben meine beiden besten Freunde bei einem Autounfall, als ich 26 war nahm sich ein weiterer Freund das Leben.

Auch in meinen langjährigen Liebesbeziehungen gab es Brüche. Meine erste Beziehung und Ehe ging nach 17 Jahren auseinander, von denen wir fast 5 Jahre verheiratet waren. Die zweite nach 8 Jahren und die dritte nach 3 Jahren. In meiner Ehe habe ich zu lange die klaren Zeichen ignoriert und bin zu spät aufgewacht. Worüber ich aber glücklich & dankbar bin: Mit allen drei Frauen bin ich nach wie vor in Freundschaft verbunden.

Daher weiß ich, wie es sich anfühlt, auf einmal alleine dazustehen und sich verloren zu fühlen und gleichzeitig nach einem Weg zu suchen, sich wiederzufinden und aus jeder Situation gestärkt hervorzugehen. Mit jeder Herausforderung lernte ich, dass selbst das, was unmöglich scheint, möglich werden kann und sich neue Wege auftun, von denen man zuvor nicht zu träumen wagte.

Die Arbeit mit über 1.000 Paaren hat mir gezeigt, dass positive Veränderung immer möglich ist, auch wenn sie zunächst unvorstellbar erscheint. Diese Erfahrungen bilden heute das Herzstück meiner Arbeit: Ich unterstütze Paare dabei, nicht nur zu erkennen, dass nach schwierigen Zeiten auch wieder glückliche Momente kommen, sondern auch zu verstehen, dass sie gemeinsam die Kraft haben, ihre Beziehung aktiv zu gestalten und zu verbessern.

Ähnlich wie zwei Musiker, die sich aufeinander einstimmen, um ein wundervolles Duett zu gestalten, in dem jeder Ton zählt und aus dem dann ein wunderbarer Song - oder gar ein ganzes Album - entstehen kann 💖

Lasst uns gemeinsam zaubern!

 

Was bringst du ein?

Ich bin da für deine Liebe und eure Beziehung und gemeinsam können wir zaubern! Damit dies gelingt, brauche ich von euch:

⭐️ Echten Veränderungswillen und die Bereitschaft, die Liebe so zu gestalten, wie es dir und euch entspricht.

⭐️ Bereitschaft zum Experimentieren! Veränderung braucht Umsetzung in den Beziehungsalltag. Ihr gebt und nehmt euch Zeit für eure Beziehung.

⭐️ Die Neugier, eingefahrene Gewohnheiten zu hinterfragen, miteinander zu lachen und eure Liebe wieder anzufachen.

 

Das bekommst du von mir:

Meine Aufgabe ist es, euch über die üblichen „Ich weiss nicht“-Grenzen zu der für euch stimmigen Klarheit zu führen. Sei es „Lass es uns anders machen!" oder „Wir trennen uns".

Von dort aus finden wir Lösungen für die Frage: „Wie können wir es dann angehen?“. So gestaltet ihr aktiv eure Liebe und eure Beziehung, mit Kreativität und Mut zu neuen Wegen.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, Herausforderungen direkt anzugehen, nicht nur im Kopf, sondern in der direkten Handlung. Praktische Lösungen zu finden, die wirklich funktionieren, im Alltag.

Mit meiner Klarheit, meiner liebevollen Hartnäckigkeit und grossen Empathie, sowie einer gute Portion Humor, gestalten wir euren Prozess so leicht und zielführend, wie es deine und euer Liebe verdient.

In emotional herausfordernden Momenten helfe ich euch Halt und Richtung zu finden und immer einen Weg vorwärts zu sehen. Und ihn zu gehen.

Ich bin euer Mutmacher und Wegbegleiter im Abenteuer Liebe und kann es kaum erwarten, euch wieder glücklich verliebt zu sehen!

Buche dein kostenfreies Vorgespräch

Was meine Paare sagen ...

Nadine & Marcel

Unsere Beziehung ist auf einem guten Weg, das hätten wir nicht für möglich gehalten. Olaf geht auf Bedürfnisse und Wünsche immer ein, passt auch sein Konzept individuell an. Olaf sagt auch deutlich, wenn etwas nicht passt, er fordert und drückt das Ganze im positiven Sinne. Er verwendet keine Zeit mit viel Erklärung und Hintergrundwissen, dieses stellt er online zu Verfügung.

 Wir fühlen uns gut durch seinen Prozess geführt, der uns auch in einer sehr schwierigen Zeit Halt gegeben hat.

Sven & Iris

Danke, du hast uns sehr geholfen. Besonders deine unvoreingenommene Art, deine Klarheit und wertschätzende Atmosphäre hat uns ermutigt, uns mit unserer Beziehung offen auseinanderzusetzen. Wir gehen inzwischen bewusster miteinander um und integrieren die von dir erhaltenen Impulse in unser Beziehungsleben.

Wir freuen uns, dass wir wieder mit neuer Leichtigkeit und Vertrauen unser Miteinander genießen können!

Mandy & Marcel

Olaf ist einfach fachlich wie auch menschlich genial. Durch ihn konnten wir als Paar so viele zwischenmenschliche Verhaltensweisen lernen und kommunizieren nun deutlich mehr und vor allem richtig. Wenn Olaf nicht gewesen wäre, hätten wir uns getrennt. Einfach wegen Kleinigkeiten und Missverständnissen.

Olaf nimmt sich immer Zeit, ist immer einfühlsam und im richtigen Moment auch bestimmend. Wir haben uns immer sehr wohlgefühlt und vor allem auch verstanden!

Wie steht es um Deine Liebe?

Starte mit Deinem kostenfreien Beziehungstest und hole Dir Deine Guidance für mehr Nähe, Genuss & Intimität. Mit Struktur, Humor und ganz viel Liebe - wir lesen uns in deinem Posteingang 💖

Starte deinen Beziehungstest

Know How & Expertise

 

 Meine Spezialitäten

  • Begleitung von über 1.000 Paaren: Das größte Lern- und Lehrfeld für mich. Wissen, was im Alltag funktioniert und was eben nicht.
  • vom CFO zum Love Coach: Eine ungewöhnliche Kombination, die zeigt, dass ich sowohl Zahlen als auch Herzen verstehe.
  • Systemische Ausbildung & Sexualtherapie: Fundierte Kenntnisse in den komplexen Wechselwirkungen menschlicher Beziehungen.
  • Psychotherapie & Coaching: Ausgebildet, um tiefgehende emotionale Prozesse zu begleiten und wirkungsvolle Veränderungen zu gestalten.
  • Dozententätigkeit & Autor: Teilen und Weitergaben von Wissen und Erfahrung, um noch mehr Menschen im Herzen berühren zu können.

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) bei Dr. Michael Bohne
  • Coach im lösungsorientierten Kurzcoaching an der Coachingakademie von Sabine Asgodom
  • Dozententätigkeit: amara Bildungsakademie,Coachingakademie von Sabine Asgodom und ALH-Akademie
  • Systemische Sexualtherapie bei Prof. Dr. Ulrich Clement
  • Theta Healing und Meditation bei Ursula Bugari, Schweiz
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • 3jährige Systemische Ausbildung bei Ingeborg Oelmann
  • Paar- und Sexualberater bei pro familia Hannover
  • Hochschuldozent in Arbeitsrecht und Beamtenrecht an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen
  • 11 Jahre CFO der Niedersächsischen Versorgungskasse
  • Moderator und Personalverantwortlicher bei der Region Hannover

 

Was ich noch liebe

  • Musik! Meine erste Liebe, die für immer eine wichtige Rolle spielt.
  • Reisen. Eintauchen in andere, neue Orte, sie erspüren & entdecken.
  • Natur. Nichts erdet mich schneller - neben Musik mein wichtigstes emotionales Ventil.
  • Tanzen. Vor allem Salsa und Bachata 💃🏼🕺

Vertrauen & Gleichgewicht: Die Säulen starker Beziehungen

In jeder Beziehung zählen vor allem zwei Dinge: Vertrauen und ein feines Gleichgewicht. Stell dir vor, ihr seid zwei Solisten, die zusammen ein starkes Team bilden, in dem Beide als selbstbestimmte Individuen zusammen ein starkes Wir formen. In diesem Raum der gegenseitigen Achtung und Unterstützung entsteht wahre Freiheit und Verbundenheit und damit die Chance für eine wunderbare Beziehung, die euch erfüllt und glücklich macht.

Mein Beitrag ist es, euch dabei zu unterstützen, dieses Gleichgewicht zu finden und zu erhalten, damit ihr die Liebe in vollen Zügen genießen könnt.

 

Realistischer Optimismus: Liebe aktiv gestalten

Liebe ist kein Zufall, daran glaube ich fest, sondern etwas, für das man sich entscheidet. Darum basiert mein Ansatz auf realistischem Optimismus: Es geht nicht darum, die Welt durch eine rosarote Brille zu sehen, sondern darum, aktiv die Liebe und damit eure Beziehung zu gestalten. Als euer Coach leite ich euch durch die drei entscheidenden Phasen der Beziehungsgestaltung:

⭐️ Love it

Bedeutet, dass ihr annehmen könnt, was ist - die Macken, die Unterschiede, und die Dinge, die euch vielleicht auch manchmal die Haare raufen lässt. Diese annehmen zu können, bildet ein starkes Fundament, das euch hält und wachsen lässt. Ich bin hier, um euch zu zeigen, wie ihr in Harmonie zusammenlebt und eure Verbindung täglich stärkt.
 

⭐️ Change it

Wenn es hakt, ist das keine Sackgasse, sondern eine echte Chance. Damit eure Beziehung daran wachsen kann, unterstütze euch dabei, aktiv Veränderungen zu initiieren und begleite euch bei der Umsetzung der Schritte, die eure Beziehung bereichern.

⭐️ Leave it

Manchmal ist die mutigste Entscheidung, anzuerkennen, dass sich euer gemeinsamer Weg trennt. Mit meiner Erfahrung im Conscious Uncoupling begleite ich euch durch diesen bewussten Trennungsprozess. Mein Ziel ist es, euch dabei zu unterstützen, diese Phase mit Würde, Respekt und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit zu durchleben. So könnt ihr gestärkt und mit positiver Energie eure neuen Wege gehen.

Egal ob ihr daran arbeitet, eure Liebe aktiv zu gestalten und zu vertiefen oder ob ihr euch an einem Scheideweg befindet - ich begleite euch dadurch. Von der Stärkung eurer Beziehung bis hin zur bewussten und würdevollen Trennung.

Lasst uns miteinander sprechen und herausfinden, wie ich euch auf eurem individuellen Weg begleiten kann:

Buche dein kostenfreies Vorgespräch