Bleiben oder Gehen


Finde endlich deine Antwort auf diese zermürbende Frage

Der 4-Wochen-Prozess für deine Antwort und Klarheit

Fühlst du dich aktuell so?

Wie oft und wie lange fragst du dich schon, ob du gehen oder bleiben sollst/willst? Deine Beziehung beenden oder doch noch so richtig durchstarten?

Und vielleicht hast du damit in den letzten Jahren eher eine On-/Off-Beziehung gelebt – statt das volle Potenzial der jetzigen Liebe zu leben. Oder Zeit, Kraft und Energie verpulvert, die du schon längst in eine neue Liebe hättest investieren können …

Du hast das Internet nächtelang durchforstet, ohne Ende Beziehungsratgeber gelesen oder Youtube-Videos geschaut, Freunde gefragt oder (psychologische) Tests gemacht? Deine Antwort hast du bisher dabei nicht aber nicht gefunden?

  • Hast du das ewige Hin und Her in deiner Entscheidung satt und bist es leid?
  • Ist es für dich frustrierend, schmerzhaft und erschöpft dich einfach nur noch?
  • Und weißt du nicht, was die richtige Antwort für dich selbst ist?
  • Und fühlst dich verloren?
  • Die fehlende Antwort raubt dir all deine Energie?

Und du fühlst dich schuldig, weil dein*e Partner*in niemanden an der Seite verdient hat, die bzw. der nur halb in der Beziehung ist?

Dann kann ich dir eins zurufen: So muss es absolut nicht sein!

So könnte es stattdessen für dich sein

Stell dir vor,

❤️ du hast deine Antwort auf die Frage Bleiben oder Gehen endlich gefunden und musst dir nicht mehr täglich den Kopf darüber zerbrechen

❤️ dank deiner Klarheit kannst du wieder frei handeln und entscheiden

❤️ dir steht wieder jede Menge Energie und mentale Kapazität zur Verfügung, um dich auf andere Dinge in deinem Leben zu konzentrieren

❤️ du kannst bei einem JA mit deinem*r Liebsten deine Beziehung zur besten deines Lebens gestalten und vor allem wieder beginnen, diese zu genießen 

❤️ du trennst dich, orientierst und entdeckst dich neu und findest heraus, was dir in einer Beziehung wirklich wichtig ist

❤️ dass vor allem der Zweifel, Schmerz, Frust und das ewige Hin und Her endlich aufhören

Wie befreiend ist das? Was für eine Erleichterung!

Unrealistisch? Ganz bestimmt nicht. Denn genau dabei unterstützt dich mein Online-Kurs mit seinem 4-wöchigen Prozess, der dich zu deiner Antwort führt!

Was ist der Kurs Bleiben oder Gehen überhaupt?

Bleiben oder Gehen ist ein 4-Wochen-Programm speziell für dich als Einzelperson, das dich mit einem klaren Prozess an die Hand nimmt.  

Du bekommst alles, was es aus meiner über 10-jährigen Erfahrung aus mehr als 800 1:1 Beratungen als auch meinen weiteren 3 Kursen wirklich für dich und deine Antwort braucht.

Was hast du am Ende des Kurses?

Klarheit und eine Antwort auf deine Frage.

✅ Du weißt, wie du deine nächsten Schritte gehst – dich trennst oder deine*n Partner*in ins Boot holst.

✅ Sicherheit, dass du wirklich alles berücksichtigt hast und so die jetzt bestmögliche Entscheidung für dich getroffen hast.

Ich habe diesen Kurs bewusst als reines Selbstlernprogramm konzipiert, da ich aus der Erfahrung der Beta-Durchgänge all meiner Online-Kurse weiß, dass der Austausch mit anderen in diesem Prozess gar nicht gewünscht ist. Auch wenn es manchmal entlastend ist zu wissen, dass du mit dieser Frage nicht alleine bist …

So musst du dich keinem Außenstehenden gegenüber offenbaren. Denn offen und ehrlich zu sich selbst zu sein ist für die meisten schon ein großer Teil des Prozesses und somit Herausforderung genug. Aber genau dafür bekommt du alles, damit dir das gelingt!

Diese Erfahrungen haben bisherige Kund*innen mit dem Kurs gemacht

Der Kurs “Bleiben oder Gehen” von Olaf Schwantes ist das Beste, was ich zu diesem Thema kenne! Für jede Form der Auseinandersetzung zu diesem Thema oder auch überhaupt zur Klärung von Beziehungs- oder Partnerschaftsschwierigkeiten kann ich die Teilnahme an diesem Kurs nur von ganzem Herzen empfehlen! Mir selbst hat er dabei geholfen, besser zu verstehen, wie es um meine Beziehung steht und was genau mir in meiner Beziehung fehlt bzw. was ich verändern möchte.

Elfi

Ich empfehle den Kurs, wenn du wirklich darüber nachdenken möchtest, ob du bleiben oder gehen möchtest. Die Übungen lassen dich aus einem ganz anderen Blickwinkel auf die Sache schauen und du bekommst die Antwort in dem Kurs. Ich habe vorher gedacht, ich hätte schon an alles gedacht, habe aber ganz neue Impulse bekommen. Daher kann ich den Kurs jedem empfehlen, dem es auf der Seele brennt. Es ist ein Zeitinvestment, was man gewillt sein sollte zu machen, damit man die Aufgaben auch macht. Aber am Ende sieht man recht klar.

Julia

Der Kurs deckt wirklich noch einmal klar auf, wo die Beziehung steht, wo sie einmal war und was sie bedeutet hat und was es braucht für eine Entscheidung. Daher kann ihn allen empfehlen, die überlegen, ob sie sich trennen sollten oder nicht.

Nadine

Ist deine Liebe wirklich schon zerrissen?

Wie der Kurs dich endlich zur Klarheit führt

Der Online-Kurs mit seinen 4 Modulen führt dich zu deinen Antworten und beleuchtet dabei alle Aspekte deiner Beziehung. Die Inhalte sind umfangreich aber auch emotional sehr bewegend, so dass du am Ende wirklich die für dich bestmögliche Entscheidung treffen kannst!

Insgesamt hast du 180 Tage nach Kursbeginn Zugriff auf alle Inhalte. Alle Aktualisierungen und Ergänzungen, die in dieser Zeit dazu kommen, stehen dir selbstverständlich zur Verfügung.

Damit bekommst du all das Rüstzeug, um deine Entscheidung sowohl emotional als auch rational zu treffen und anzugehen. Oder aber auch zu erkennen, dass die Zeit für die Entscheidung eben noch nicht reif ist.

Weitere Kund*innen-Erfahrungen

Der Kurs bei Olaf ist sehr aufschlussreich. Wenn du Probleme in deiner Partnerschaft hast und nicht weißt, ob du gehen oder bleiben möchtest, hilft er dir deine Entscheidung zu finden. Er kommt sehr sympathisch und kompetent rüber. Es gibt Aufgaben, die zur Entscheidungsfindung hilfreich sind, sie sind zum Teil auch sehr emotional. Natürlich gibt es auch Arbeitsblätter dazu. Ich habe sozusagen die Testversion von dem Kurs gemacht …

Gaby

Den Online Kurs „Bleiben oder Gehen“ von Olaf kann ich nur jedem empfehlen, der mit diesem Gedanken spielt. Mir selbst hat er so viel Klarheit über mich selbst gebracht, dass ich dies klar und sehr überzeugend aussprechen konnte. Das alleine hat ausgereicht, dass sich sehr viel verändert hat und ich wieder bleiben wollte! Vielen vielen herzlichen Dank! 🙏🍀👍

Claudia

Ich würde den Kurs machen, weil er wirklich bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist und nicht nur dabei. Man bekommt generell ein aktuelles Bild der Beziehung. Wo stehen wir, wo mangelt es an was, wem, an was… Präventiv sozusagen.

Tamara

So findest du in 4 Schritten deine Antwort

U

Wie rund läuft es in deiner Beziehung?

Im Modul 1 schauen wir uns gemeinsam an,

  • wie um deine Liebe steht – und beleuchten dabei wirklich alle Aspekte!
  • wie rund läuft dein Liebesrad, damit du nicht nur ein diffuses Gefühl hast, sondern im wahrsten Sinne des Wortes es vor deinem Auge siehst.
  • was dir besonders wichtig in einer Liebesbeziehung ist, denn erst das ermöglicht dir eine klare Entscheidung …

Warum willst du gehen - was lässt dich bleiben?

Im Modul 2 beschäftigen wir uns damit,

  • was deine Gründe sind, dass du gehen willst und welche dich bleiben lassen. Tief und mit emotionalen Übungen …
  • wer und welche Faktoren wirklich eine Rolle für deine Entscheidung spielen. Damit weißt du wirklich alle Einflussfaktoren und kannst freier entscheiden …
  • was die Schätze eurer Beziehung sind, denn die geraten an diesem Punkt ziemlich schnell aus dem Blick …

Deine Entscheidung treffen - mit Herz & Verstand

Im Modul 3 geht es nun an deine Entscheidung! Ich stelle dir alles zur Verfügung, damit du

  • deine Entscheidung nicht nur vom Kopf her klar hast, sondern wirklich spüren kannst
  • mithilfe deines Beziehungs-Zeitstrahls noch einmal die gesamte Beziehung siehst, würdigst und auch emotional abgehst, damit du das Gefühl hast, die JETZT für dich richtige Entscheidung zu treffen
  • du mit deinen Ängsten, Bedenken, der Wut und Trauer einen Umgang findest und dich darin nicht verlierst!

So gehst du die Umsetzung und Veränderung an

Damit du du die Umsetzung und/oder Veränderung wirklich angehen kannst, schauen wir im Modul 4 gemeinsam darauf, ob bzw. wie du

  • genug Kraft & Lust für Veränderungen hast und vor allem auch, wie du sie ernsthaft angehst?
  • deine Partnerin, deinen Partner einbeziehen kannst, wenn es um die gemeinsame Weiterentwicklung geht – denn das schafft ihr nur gemeinsam!
  • Verantwortung für deine Entscheidung übernimmst, indem du bereit bist, die Konsequenzen zu tragen. Genau das hilft dir, aus der Schuldspirale auszusteigen …
U

Wie rund läuft es in deiner Beziehung?

Im Modul 1 schauen wir uns gemeinsam an,

  • wie um deine Liebe steht – und beleuchten dabei wirklich alle Aspekte!
  • wie rund läuft dein Liebesrad, damit du nicht nur ein diffuses Gefühl hast, sondern im wahrsten Sinne des Wortes es vor deinem Auge siehst.
  • was dir besonders wichtig in einer Liebesbeziehung ist, denn erst das ermöglicht dir eine klare Entscheidung …

Warum willst du gehen - was lässt dich bleiben?

Im Modul 2 beschäftigen wir uns damit,

  • was deine Gründe sind, dass du gehen willst und welche dich bleiben lassen. Tief und mit emotionalen Übungen …
  • wer und welche Faktoren wirklich eine Rolle für deine Entscheidung spielen. Damit weißt du wirklich alle Einflussfaktoren und kannst freier entscheiden …
  • was die Schätze eurer Beziehung sind, denn die geraten an diesem Punkt ziemlich schnell aus dem Blick …

Deine Entscheidung treffen - mit Herz & Verstand

Im Modul 3 geht es nun an deine Entscheidung! Ich stelle dir alles zur Verfügung, damit du

  • deine Entscheidung nicht nur vom Kopf her klar hast, sondern wirklich spüren kannst
  • mithilfe deines Beziehungs-Zeitstrahls noch einmal die gesamte Beziehung siehst, würdigst und auch emotional abgehst, damit du das Gefühl hast, die JETZT für dich richtige Entscheidung zu treffen
  • du mit deinen Ängsten, Bedenken, der Wut und Trauer einen Umgang findest und dich darin nicht verlierst!

So gehst du die Umsetzung und Veränderung an

Damit du du die Umsetzung und/oder Veränderung wirklich angehen kannst, schauen wir im Modul 4 gemeinsam darauf, ob bzw. wie du

  • genug Kraft & Lust für Veränderungen hast und vor allem auch, wie du sie ernsthaft angehst?
  • deine Partnerin, deinen Partner einbeziehen kannst, wenn es um die gemeinsame Weiterentwicklung geht – denn das schafft ihr nur gemeinsam!
  • Verantwortung für deine Entscheidung übernimmst, indem du bereit bist, die Konsequenzen zu tragen. Genau das hilft dir, aus der Schuldspirale auszusteigen …

Bleiben oder Gehen: Der Kursablauf im Detail

Damit du mit diesem Kurs deine Antworten findest – und zwar ohne danach wieder und wieder an deiner Entscheidung zu zweifeln – ist der Kurs wie folgt aufgebaut:
 
  • Die Inhalte werden wöchentlich für dich freigeschaltet – eine Mail informiert dich, sobald das nächste Modul verfügbar ist.
  • Du hast 180 Tage Zugang zum Kurs. In der Zeit kannst du die Videos im Kursbereich streamen und dir alle Arbeitsblätter und Materialien herunterladen.
  • Sämtliche Ergänzungen und neuen Inhalte bekommst du in der Zeit kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Danach bekommst du mit meinen regelmäßigen Love Lettern weitere Impulse, die dir helfen dranzubleiben – für deine Liebe!

wöchentliche Module

I

Videos und Arbeitsblätter

Love Letter

Hey, ich bin Olaf Schwantes – Love-Coach & systemischer Therapeut

“Should I stay or should I go?” – ein großer Hit von The Clash. Ich erlebe es immer wieder, dass die meisten sich mit dieser Frage quälen, oft viel zu lange. Schuld und Verantwortung spielen da meist mit. Mir ist es wichtig, dich auf deinem Weg zur Klarheit zu begleiten – emotional und rational.

Auch ich habe oft genug vor dieser Frage in meinen Beziehungen gestanden. Und die bisherigen Trennungen sind insofern gelungen, dass ich im Guten mit meinen Ex-Partnerinnen auseinander gegangen und zum Teil in Freundschaft weiter verbunden bin.

Seit 2010 begleite ich Paare auf ihrem Weg zu einer erfüllenden & glücklichen Beziehung – oder Trennung auf Augenhöhe.

Bist du jetzt bereit, Zweifel, Frustration und das ewige Hin und Her hinter dir zu lassen? Und endlich Klarheit zu bekommen? Dann hol dir jetzt den Kurs!

Dein Investment und Gewinn

Du bekommst

  • Online-Kurs mit 4 Modulen, der wirklich alle Bereiche beleuchtet und dich sowohl emotional als auch rational durch den klaren Prozess begleitet und dich an die Hand nimmt
  • 180 Tage Zugang mit allen Aktualisierungen und Ergänzungen in der Zeit
  • alle Arbeitsblätter, Anleitungen und Materialien kannst du dir bequem herunterladen und die Videos in der Zeit in der Akademie streamen
  • danach begleitet dich mein unterstützender Love Letter, damit du für deine Liebe dauerhaft am Ball bleibst

Und besonders wichtig: Du hast endlich deine Antwort und Klarheit!

Du investierst

  • deine Zeit und Engagement für deinen Antwort am Ende des Kurses und darüber hinaus
  • deine Neugier und Offenheit am Ausprobieren neuer Dinge, aber auch Bereitschaft zur Tiefe
  • 247 € inklusive Umsatzsteuer, du hast ein halbes Jahr unbeschränkten Zugang zum Kurs

Was sagen Kursteilnehmer*innen noch?

Der Kurs ist sehr empfehlenswert, wenn du dich mit der Frage beschäftigst, ob du in deiner Beziehung bleiben sollst. Es wird nicht gewertet oder moralisiert, sondern es ist eine Anleitung in kleinen Schritten, die dich alles klarer sehen lässt. Es geht sowohl um rationale Gründe als auch um Emotionen. Besonders hilfreich war für mich, beides zu verbinden.
Olaf ist sehr nahbar und persönlich, nicht wie so ein weiser Typ, der über allem schwebt, und hat dennoch ein klares Konzept und auf alle Fragen eine Antwort. Alles ist sehr professionell und gleichzeitig achtsam.
Vielen lieben Dank dafür.

Corinna

Ich kann diesen Kurs nur jedem Paar empfehlen, sowohl in einer schwierigen Phase als auch, um an der Beziehung zu arbeiten und sich klar zu werden über die Gemeinsamkeiten und Stärken, sowie die Punkte, wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Alexandra

Mir hat der Kurs geholfen, in verhältnismäßig kurzer Zeit zu einer klaren Entscheidung zu kommen und meine Beziehung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nämlich auch mal wieder die Schätze unserer Beziehung zu würdigen, das, worauf wir stolz sein können. Ich habe schnell gemerkt, was ich eigentlich möchte und konnte mit meinem Partner wieder viel klarer kommunizieren – auch wenn ich während des Kurses zwischendurch auch sehr angespannt war und wir heftig gestritten haben. Ich habe neue Hoffnung, Mut und Motivation gefunden, in meiner Beziehung zu bleiben und diese aktiv nach meinen Wünschen zu gestalten. Vielen Dank, lieber Olaf für diese Chance!

Antje

Wie gehst du jetzt weiter?

Du bist aus einem bestimmten Grund hier gelandet. Es ist ja irgendwas, was in für dich in deiner Beziehung nicht mehr passt. Machen wir doch mal den Reality-Check:

  • Du bist nicht mehr glücklich und zufrieden in deiner Beziehung.
  • So willst du auf keinen Fall mit deiner Liebe weitermachen, du bist kurz vor dem Gehen.
  • Du weißt aber nicht, wie du wirklich in deinen Klarheit kommst.

Jetzt sind deine Optionen:

Du kannst dich weiterhin mit Gedanken in den immer gleichen Mustern verfangen, dich weiter im Kreis drehen und dich mit deiner Antwort quälen.

Oder du sagst JA, bist bereit wirklich ins Handeln und zu deiner Entscheidung zu kommen, nimmst deine Liebe in den Fokus und buchst den Kurs!

FAQ – die häufigsten Fragen

Wann startet der Kurs?

Sofort nach deinem Kauf ist Modul 1 für dich freigeschaltet und du kannst starten.

Der Kurs ist als Selbstlernkurs angelegt, so dass du dir in den 180 Tagen Zugriffszeit deine Zeit frei einteilen kannst.

Funktioniert der Kurs für mich wirklich?

Ja. Aber natürlich nur, wenn du auch in die Umsetzung gehst (siehe auch die Kund*innen-Stimmen). Das ist, was am Ende zählt. Und damit dir das gelingt, habe ich den Kurs mit seiner Struktur entsprechend aufgebaut. Wichtig: Vertraue dem Prozess!

Muss ich meine Geheimnisse offenbaren?

Nein. Da es ein Selbstlernkurs ist, absolvierst du den Kurs für dich alleine. Dabei solltest du aber ehrlich zu dir selbst sein.

Auch ein Austausch mit anderen findet nicht statt, auch wenn es manche hilfreich finden, wenn sie sehen, dass sie nicht alleine das Problem haben …

Können wir den Kurs auch als Paar absolvieren?

Ja, empfehlen würde ich euch dann aber eher meinen Kurs Frischer Beziehungswind – denn der ist genau für Paare, die ihre Liebe wiederbeleben wollen konzipiert.

Was, wenn ich eine falsche Entscheidung teffe?

Nun ja, zumindest kommt durch deine Entscheidung Bewegung in die Starre. Und auf dem Weg hast du die Möglichkeit, dich neu zu entscheiden.

Ich weiß, dass du es weißt, trotzdem: Es gibt sowieso nicht die richtige Entscheidung. Nur so geht es ja definitiv für dich nicht weiter, oder?

Bin ich danach auf mich alleine gestellt?

Ja und Nein. Erstens will ich keine Abhängigkeiten aufbauen. Zweitens bekommst du nach den 180 Tagen auch weiterhin meinen unterstützenden Love Letter, damit du deine Liebe gut und regelmäßig weiterpflegst.

Deine Frage ist offen geblieben?

Dann nimm Kontakt mit mir auf und schreib mir eine E-Mail an mail[at]olaf-schwantes.com. Ich beantworte sie dir so schnell wie möglich – oder wir treffen uns kurz auf Zoom.